Projektmanagement 3: Führung und Kommunikation für Projektleiter

0

Beschreibung:

In diesem Training werden Probleme auf der aktions- und der persönlich-sozialen Ebene behandelt. Probleme im Bereich der Projektführung ergeben sich bei der Auswahl der Steuerungsinstrumente, der Mitarbeiterauswahl sowie der Mitarbeiterführung und der Situation des Projektteams in der jeweiligen Organisation. Die kommunikativen Strukturen eines Teams werden als entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts angesehen. Sie lernen das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und Gespräche bewusst zu steuern.

Inhalt

Grundlagen der Kommunikation
Kompetenzen der Gesprächsführung
– Interesse zeigen
– Farbe bekennen
– Gespräche leiten
Gesprächsarten des Projektmanagers
– Delegationsgespräch
– Anerkennungsgespräch
– Kritikgespräch
– Anforderungsgespräch
Gesprächsführung in Konfliktsituationen
– Konfliktsignale
– Konfliktdreieck
– Phasen der Konfliktbearbeitung

Hinweis

Dieses Seminar kann auch gern als firmenspezifisches Training, mit individuellen Inhalten und wahlweise In-House oder Extern durchgeführt werden. Bitte sprechen Sie uns an!

Termine in Mainz

02.05.2018 – 03.05.2018
30.10.2018 – 31.10.2018

Teilen.